Großes Interesse an der TBA Veranstaltung „Investieren in Start-ups“
Zahlreiche Unternehmer und Business Angels aus dem Trentino, aus Südtirol, Tirol und Vorarlberg sind der Einladung zur Veranstaltung „Investieren in Start-ups“ ins Bildungshaus Neustift gefolgt.
Harald Oberrauch von der TBA konnte mit seinem Vortrag die bisherigen Erfahrungen als Business Angel weitergeben. Anhand spannender Beispiele zeigte er, worin er die Motivation sieht, junge Start-ups zu unterstützen und Risikokapital zu investieren.
Hermann Hauser, der am Vortag zum Business Angel des Jahres 2016 in Österreich gekürt wurde, gab seine Erfahrungen als erfolgreicher Investor aus Cambridge und Tirol weiter. Zudem zeigte er in seinem Vortrag neue Technologien, mit denen wir in Zukunft zu tun haben werden.
Günther Schacher von der Kanzlei Hager &Partner gab in seinem Vortrag einen Überblick über die steuerlichen Erleichterungen in Italien für die innovativen Start-ups und innovativen KMUs, aber auch für Investoren.
Das Projekt startup Euregio wurde von Harald Gohm von der Standortagentur Tirol und Hubert Hofer vom IDM vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Initiative aus Tirol, Südtirol und Trentino für mehr Unternehmensgründungen, Wachstum und Beschäftigung.
Zum Abschluss stellten Sr. Mirjam von der Marienklinik in Bozen und Michaela Egebrecht das Sozialprojekt „Nuuzy“ vor, mit dem sie 2015 den ITAS Innovationspreis gewannen. Sr. Mirjam konnte durch ihre Erfahrungen als Pflegeschwester ihre innovative Idee für einen Pflegsauger bereits zu einem Prototyp entwickeln und ist nun auf der Suche nach Unterstützern für Ihr Projekt.
Die Veranstaltung endete mit einem gemütlichen Zusammenstehen mit Jause und einem Gläschen Wein aus der Klosterkellerei.